Die Damen des DJK Sportbunds Landshut gastieren in der 3. Tischtennis-Bundesliga am Samstag um 17:30 Uhr beim Namensvetter, dem DJK Sportbund Stuttgart.

Nach zwei äußerst bitteren Niederlagen gegen Sindelfingen und Süßen am vergangenen Wochenende stehen die DJK-Damen mit 1:13 Punkten und damit zwei Punkten hinter dem Vorletzten nun zementiert am Tabellenende und mit dem Rücken zur Wand. Eigentlich bräuchte man jetzt ein Spiel mit Perspektive auf einen möglichen Punktgewinn, kurzum einen Aufbaugegner. Doch mit dem kommenden Gastgeber, dem DJK Sportbund Stuttgart, steht am Samstag nun wieder eine Mannschaft auf dem Tableau, die die Landshuterinnen mit ihren zuletzt gezeigten Leistungen wohl nicht bezwingen können.

Die Baden-Württembergerinnen liegen mit nur drei Verlustpunkten im vorderen Tabellendrittel und werden wenig gewillt sein, gegen die Niederbayerinnen Punkte zu verschenken. Die Stuttgarter Spitzenspielerin Alexandra Schankula musste in der ganzen Saison in elf Einzeln nur zwei Niederlagen hinnehmen. Die Nummer drei Ronja Mödinger geht im hinteren Paarkreuz sogar ohne eine einzige Saison-Niederlage in die Begegnung. Komplettiert durch Ramona Betz an Position zwei und Saskia Becker (4) dürfte sich das Team als eine der bisher härtesten Saison-Herausforderungen für die Landshuterinnen gestalten.

Trotzdem gehen die Damen um Kapitänin Kathi Teufl optimistisch – nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ – ans Werk und versucht alles, um den scheinbar übermächtigen Kontrahenten zu ärgern, wo es geht. (rk)