Hobby- und Freizeitsport Erwachsene

Quellenangabe: Grafik Designed by Freepik

„Tischtennis ist ein fantastischer Sport“. Die über 500.000 in mehr als 9.000 Vereinen organisierten Spieler in Deutschland würden hier sicherlich zustimmen.

Und Tischtennis ist vielfältig. Zu den Vereinsspielern gesellen sich viele Spieler aller Altersklassen außerhalb der Vereine. Denn jeder hat wahrscheinlich bereits einmal Tischtennis gespielt. Vielleicht als Kind auf dem Schulhof oder Spielplatz. Später vielleicht auch mit Freunden im Garten.

Die steigendende Nachfrage nach einem nicht wettkampforientierten Training hat uns zu dem Angebot der Hobby- und Freizeitgruppe geführt.

Wir richten uns damit an alle Erwachsenen, die als Einsteiger unseren schönen Sport kennenlernen wollen oder ihm als Wiedereinsteiger eine neue Chance geben möchten, ohne am regulären Wettkampfbetrieb teilnehmen zu wollen.

Hierzu gehört gerade auch die zunehmende Zahl „junger“ Senioren, die aus Freude am Sport und/oder aus gesundheitlichen Gründen das Angebot einer attraktiven Sportart suchen.

Hobby- und Freizeitsport vs. Wettkampfsport

Der Hobby- und Freizeitsport versteht sich als Bindeglied zum Wettkampfsport der DJK Landshut. Das bedeutet viel Spaß am Hobby unter Gleichgesinnten, ohne Leistungsgedanken und Wettkampf.

„Wir engagieren uns im Hobby- und Freizeitsport. In der DJK begegnen sich Menschen und knüpfen über ihr gemeinsames Hobby neue Kontakte. Tischtennis wird mit uns zu einem sinnstiftenden Erlebnis. Die gemeinschaftliche Erfahrung steht dabei, neben der Verbesserung und dem Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness, im Vordergrund unseres Handelns. Wir bringen Menschen zusammen.“ (Auszug aus unserem Leitbild)

Dabei soll der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommen. Eine typisches Hobby-Training könnte zum Beispiel eine Mischung aus freiem Spiel und einzelnen Spielübungen sein. Bei den Spielübungen werden dann die Schlagtechniken und Bewegungsabläufe geübt, die das eigene Spiel sicherer machen.

• Balleimertraining

• Training mit Roboter

Impressionen der Hobbygruppe

Und wenn die Leidenschaft geweckt ist und die Motivation weiterwächst, kann auch in den  fortgeschrittenen und wettkampforientierten Spielbetrieb eingestiegen werden.

Schnuppertraining und Mitgliedschaft

Für das gemeinsame Kennenlernen bieten wir die Möglichkeit eines unverbindlichen dreimaligen Schnuppertrainings. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.

Eine Unterscheidung der Mitgliedschaft hinsichtlich Hobby-Freizeit und Wettkampforientierung besteht nicht. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Was ist notwendig für die Teilnahme?

Für das Training sollten Sie lockere Sportkleidung, sauberere Sportschuhe (bitte keine Straßenschuhe) und vor allem Lust mitbringen.

Wir stellen das Spielmaterial, d.h. genügend Tische zum Spielen, Bälle und bei Bedarf auch Schläger.

Trainingszeiten

Das Training der Hobby- und Freizeitgruppe findet einmal wöchentlich, am Dienstag von 18:30 – 21:00 Uhr statt, siehe Spielzeiten.

Kontaktaufnahme / Ansprechpartner

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns auch gerne an (siehe Ansprechpartner).

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.