Leitbild des DJK SPORTBUNDES LANDSHUT E.V.

Wir sind die DJK Landshut, ein Mitglied der großen Familie des DJK-Diözesanverbandes München und Freising im DJK-Bundesverband. Unser Verein steht seit seiner Gründung im Jahr 1959 für die Werte und Ziele unserer großen DJK-Familie:

Sport um der Menschen willen.
Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege – es sind die Menschen.

Wir verbinden die Menschen unserer Region durch unsere Leidenschaft zum Tischtennis.

Die Mitglieder der DJK SB Landshut vertreten sowohl im Sport als auch außerhalb der Halle gemeinsame christliche Wertevorstellungen:

Fairness: Wir halten uns an die Regeln die uns der Sport und die Gesellschaft vorgeben. Darüber hinaus begegnen wir Gegner und Mitspieler mit Respekt und Umsicht.
Wertschätzung: Alle Mitglieder sind im Vereinsgefüge gleich wichtig, unabhängig von Spielstärke, Geschlecht oder Herkunft. Wir bringen auch unserem Spiellokal Wertschätzung entgegen und gehen achtsam mit Material und Spielausstattung um.
Gleichbehandlung: Die Bedingungen im Verein sollen für alle Mitglieder gleichermaßen ausgestaltet sein. Wir sind offen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und gehen nach unseren Möglichkeiten individuell darauf ein.
Gemeinschaft: Unabhängig vom sportlichen Angebot, ist uns das gesellschaftliche Miteinander besonders wichtig. Der Zusammenhalt geht über den Tischtennissport hinaus und spiegelt sich in gemeinsamen Aktivitäten wider.
Respekt: Wir begegnen allen Beteiligten in unserem Vereinsgeschehen respektvoll. Ob Mitglied, Funktionär, Verantwortliche der Stadt Landshut und der DJK-Vertretung, genauso wie Gegner oder Besucher unserer Sportveranstaltungen.

In unserem Tun für und um den Verein ist kein Platz für Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art.

Unseren Grundsätzen und Idealen folgend setzen wir folgende Schwerpunkte in unserer Vereinsarbeit:

Wir streben danach, Kinder und Jugendliche in einem altersgerechten Umfeld und durch Spaß an der Bewegung in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung zu fördern. Das sportliche Miteinander in der Gemeinschaft gibt den Kindern und Jugendlichen dabei Raum für die Entfaltung Ihrer sportlichen Fähigkeiten.

Wir engagieren uns im Hobby- und Freizeitsport. In der DJK begegnen sich Menschen und knüpfen über ihr gemeinsames Hobby neue Kontakte. Tischtennis wird mit uns zu einem sinnstiftenden Erlebnis. Die gemeinschaftliche Erfahrung steht dabei, neben der Verbesserung und dem Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness, im Vordergrund unseres Handelns. Wir bringen Menschen zusammen.

Wir ermutigen zu Wettkampfsport. Ambitionierten Spielerinnen und Spielern aller Altersklassen ermöglichen wir, ihre Fertigkeiten zu verbessern und sich im Wettkampf mit anderen zu messen. Regelmäßige Trainingsmöglichkeiten sowie das Training mit Unterstützung durch Kooperationspartner schaffen die Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Punktspielbetrieb. Wir bieten allen Spielerinnen und Spielern unterschiedlicher Spielstärke die Möglichkeit sich im Wettkampf mit anderen zu messen.

Durch unser Engagement und unsere Leidenschaft schaffen wir das Umfeld und die Voraussetzungen für unseren Sport auf hohem Niveau. Wir verbinden unser Kinder- und Jugendangebot, den Hobby- und Freizeitbereich sowie dem Wettkampfsport nach unseren Möglichkeiten in einem familiären Umfeld mit dem Leistungssport.

Landshut, 13.08.2020

Max Katzenberger