Die Tischtennisherren des DJK Sportbunds Landshut bestreiten am Samstag um 19 Uhr in der Verbandsliga Südost ihr letztes Saisonspiel auswärts gegen den TuS Bad Aibling II. Die „Zweite“ empfängt ebenfalls am Samstag um 18:30 Uhr in einem spannenden Abstiegsduell den SV Kranzberg II.

Die Auf- und Abstiegsplätze sind in der Verbandsliga Südost bereits vergeben und weder die Landshuter noch die Bad Aiblinger stehen in dieser Begegnung unter Druck. Die Niederbayern, die sich derzeit mit 13:7 Punkten auf Rang vier befinden, können zumindest auf einen Großteil ihrer Stammbesetzung zurückgreifen. Mit David Carstens, Markus Betz, Sven Achmann, Lukas Hubl und zwei Ersatzspielern werden sie versuchen, die Saison mit einem Sieg abzuschließen und den Schlusspunkt hinter eine eher turbulente Spielzeit setzen. Für die Bad Aiblinger, die mit 9:11 Punkten aktuell auf dem sicheren 7. Platz rangieren, würde auch eine Niederlage keine größeren Konsequenzen haben, da alle Mannschaften hinter ihnen bereits ihre letzten Spiele absolviert haben. Und so kann man sich gelassen auf die Faszination des Tischtennissports konzentrieren und frei aufspielen.

Ganz anders stellt sich die Situation für die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga dar. Das Team um Kapitän Jens Lerch steht als Tabellenachter vor dem letzten Spieltag auf dem Relegationsplatz , bei 5:11 Punkten gleichauf mit der DJK Schönfeld (Rang 6) und der DJK Altdorf (Rang 7). Mit einem Heimsieg am Samstag (Spielbeginn: 18:30 Uhr in der Nikolaturnhalle) gegen den Tabellenvorletzten vom SV Kranzberg II (4:10) könnte man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt erspielen, da es die direkte Konkurrenz mit vermeintlich schwierigeren Gegnern zu tun bekommt. Bei einer Niederlage wäre allerdings der Abstieg die Folge. Entsprechend motiviert werden die Landshuter auftreten und kämpfen. Zuschauer können sich also auf ein spannendes Spiel einstellen.