Am Samstag startet die erste Herrenmannschaft des DJK Sportbund Landshut mit gleich zwei Auswärtsspielen gegen Mannschaften des TuS Bad Aibling in die neue Saison der Verbandsliga Südost.

Bild: Christine Vincon

Zunächst steht am Nachmittag (15 Uhr) die Begegnung gegen die zweite, am Abend (19 Uhr) gegen die erste Mannschaft der Oberbayern auf dem Programm.

Lukas Hubl, Florian Messmann, Sven Achmann und Julien Pollack rechnen sich für die Nachmittagspartie der von Sechser- auf Vierermannschaften umgestellten Liga durchaus Chancen auf Punkte aus, gelten die Niederbayern hier der Papierform nach als leicht favorisiert.

Die Dreihelmenstädter, die sich als Saisonziel den Klassenerhalt gesetzt haben, bekommen es am Abend jedoch mit einer wirklich „harten Nuss“ zu tun. Die Aiblinger „Erste“ gilt als Mitfavorit auf den Titel und ist mit Günter Englmeier, Florian Ludwig, Johann Wiesböck und Dragan-Hans Seemann durchwegs stark besetzt. Zudem werden die DJKler im Abendspiel Florian Messmann durch Jörg Meyer ersetzen müssen. Doch auch hier möchte man sich möglichst teuer verkaufen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Auch die zweite Herrenmannschaft der DJK Landshut geht an diesem Wochenende in der Bezirksliga erstmalig auf Punktejagd. Bereits am Freitag um 20 Uhr empfangen Bernhard Wittmann, Bernhard Landkammer, Jörg Meyer und Rudi Kaiser den TSV Marklkofen in der Nikolaturnahlle und wollen ebenfalls für einen erfolgreichen Einstieg in den Ligabetrieb sorgen.