ProjectInFlow

Die Herren des DJK Sportbunds Landshut rutschen durch zwei knappe 4:6-Niederlagen am Samstag gegen Ingolstadt-Unsernherrn und Zuchering in die Abstiegszone der Verbandsliga-Tabelle ab.

Ohne Zählbares mussten die Landshuter nach einem Doppelspieltag am Samstag nach Hause gehen. In heimischer Halle traten sie zunächst gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn an und es begann eigentlich alles nach Plan. Sowohl Florian Messmann/Bernhard Landkammer gegen Vladimir Jelinek/Bernhard Müller als auch Sven Achmann/Julien Pollack gegen Jan Zajicek/Johannes Stahr konnten ihre Doppel zu Beginn der Begegnung mit jeweils 3:0 klar für sich entscheiden. Doch dann nahm das Unglück seinen Lauf. Sechs Niederlagen in Folge musste man nun gegen die Gäste hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz gingen Messmann (2:3 und 2:3) und Achmann (1:3 und 1:3) in ihren Einzeln gegen Jelinek und Zajicek komplett leer aus und auch im hinteren Paarkreuz konnten sich die Niederbayern zumindest in Runde eins nicht gegen die Gäste durchsetzen. Pollack (2:3) unterlag gegen Müller ebenso wie Ersatzspieler Landkammer (0:3) gegen Stahr. Damit war die Niederlage bereits besiegelt, auch wenn Pollack (3:2) gegen Stahr und Landkammer (3:2) gegen Müller mit Siegen am Ende der Partie nochmal punkten konnten und zum Endstand von 4:6 verkürzten.

In leicht abgeänderter Aufstellung, Rudi Kaiser ersetzte Landkammer, teilte man sich im Abendspiel gegen den SV Zuchering 1937 zunächst die Punkte im Doppel. Während Messmann/Kaiser mit 1:3 gegen Matthias Marberger/Stephan Lehner unterlagen, holten Achmann/Pollack gegen Andreas Schminke/Steffen Freudenberg mit 3:1 den Punkt zum 1:1 Ausgleich. Messmann konnte mit einem 3:2-Sieg gegen Lehner die DJK dann kurzzeitig in Führung bringen, doch Achmann (1:3) unterlag im Anschluss gegen Marberger ebenso wie Pollack (0:3) gegen Freudenberg und Kaiser (0:3) gegen Schminke. Den Punkt zum sicheren Unentschieden für die Gäste holte dann Marberger in fünf Sätzen gegen Messmann. Zwar konnten Achmann (3:2) gegen Lehner und Pollack (3:2) gegen Schminke noch auf 4:5 verkürzen, Ersatzspieler Kaiser (1:3) musste gegen Freudenberg jedoch schließlich den sechsten Punkt für die Zucheringer zulassen und damit den Sieg für die Gäste.

Zu den Ergebnissen:

DJK Landshut vs. TSV Ingolstadt-Unsernherrn

DJK Landshut vs. SV Zuchering 1937

In der Verbandsoberliga der Damen gelang es der Landshuter Regionalliga-Reserve mit einem 5:5 auswärts gegen den SSV Wildpoldsried zumindest, ein Pünktchen mit nach Hause zu nehmen. Dabei punkteten aus niederbayerischer Sicht das Doppel Anna Mühlig/Iris Schmidt sowie in den Einzeln Katharina Schoener (2), Iris Schmidt (1) und Bettina Pauls (1). Die Landshuterinnen belegen damit unverändert Rang sieben in der Tabelle.

Zu den Ergebnissen

Ihre erste Saisonniederlage musste die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen die Turngemeinde Landshut hinnehmen. Ohne ihre Nummer eins Baktasch Noori kam man in Aufstellung mit Bernhard Landkammer, Jörg Meyer, Rudi Kaiser und Ersatz Thomas Hain über ein 4:6 nicht hinaus. Lediglich das Doppel Landkammer/Kaiser sowie Landkammer (1), Kaiser (1) und Hain (1) in den Einzeln konnten punkten. Mit derzeit 14:2 Punkten behält man trotz dieser Niederlage vorerst die Tabellenführung.

Zu den Ergebnissen