ProjectInFlow

Mit einem 6:4- Sieg am Samstag in Schwabhausen schließen die Tischtennisdamen des DJK Sportbunds Landshut in der Regionalliga Süd die Vorrunde als Tabellenzweiter ab. Auch den Herren gelingt am Wochenende in ihrem letzten Vorrundenspiel in der Verbandsliga mit 7:3 ein Auswärtssieg gegen den SV Haiming II.

Es war ein spannender und harter Kampf gegen die Oberbayerinnen und bis kurz vor Schluss eine enge Angelegenheit.

In den Eingangsdoppeln konnten Iana Zhmudenko und Kathi Teufl gegen Emma Bruch und Christiane Ernst zwar den ersten Punkt des Tages mit 3:0 für die Niederbayerinnen einholen, jedoch mussten Sophia Zahradnik und Milena Huber in einem engen Match gegen Anna Ledwoch und Martina Kraus mit 2:3 an der Nachbarplatte eine Niederlage zum 1:1 Ausgleich hinnehmen.

Mit einer Punkteteilung ging es im vorderen Paarkreuz weiter. Hier unterlag zunächst Zahradnik mit 1:3 gegen die Nummer eins der Gastgeberinnen Ledwoch, ehe Zhmudenko mit einem deutlichen 3:0-Erfolg über Bruch für einen erneuten Ausgleich sorgte.

Im hinteren Paarkreuz wiederum ein ähnliches Bild: Huber bot ihrer Gegnerin Ernst im ersten Satz noch kräftig Paroli, konnte diesen jedoch letztlich nicht für sich entscheiden. In den Folgesätzen fand Huber dann keine Mittel mehr, ihre Gegnerin in Bedrängnis zu bringen und unterlag mit 0:3. Teufl hielt mit ihrem 3:1-Sieg gegen Kraus die Landshuterinnen aber auf Linie und die Partie weiterhin offen.

Nachdem im Spitzenspiel Zhmudenko ihre Gegnerin Ledwoch mit 3:1 auf Distanz halten und damit ihren 16. Sieg im 16. Saisoneinzel feiern konnte, folgten nun zwei richtungsweisende Spiele. Zahradnik bezwang Bruch mit 3:1 und brachte die DJKlerinnen damit in eine gute Ausgangsposition für das Restprogramm. Nun lag es an Teufl, den Sack endgültig zuzumachen. Gegen Ernst konnte sie sich schließlich in einem knappen Fünfsatz-Match durchsetzen und den Auswärtssieg somit perfekt machen. Die Niederlage von Huber gegen Kraus im Abschlusseinzel war zumindest aus mannschaftlicher Sicht zu verschmerzen.

Mit 14:2 Punkten überwintern die Landshuterinnen in der Regionalliga nun auf Tabellenplatz zwei und bewahren sich somit jede Chance, in der Rückrunde um die Meisterschaft mitzuspielen.

Zu den Ergebnissen

Mit einem 7:3-Erfolg der ersten Herrenmannschaft in der Verbandsliga können Florian Messmann, Sven Achmann, Julien Pollack und Baktasch Noori voraussichtlich auf einem Nichtabstiegsplatz in die Winterpause gehen. Gegen den SV Haiming II waren das Doppel Achmann/Pollack sowie Messmann (2), Achmann (1), Pollack (1) und Noori (2) erfolgreich.

Zu den Ergebnissen

Die zweite Damenmannschaft musste mit Iris Schmidt, Anna Walter, Julia Scheunemann und Bettina Pauls in der Verbandsoberliga gegen den TTC Freising-Lerchenfeld hingegen eine deutliche 2:8-Niederlage hinnehmen. Lediglich die noch junge Anna Walter konnte hier mit zwei Einzelsiegen Zählbares herausholen. Im letzten noch anstehenden Vorrundenspiel gegen den Tabellenvorletzten, die TSG Thannhausen II, ist es für die Landshuterinnen noch möglich, die Abstiegszone zur Winterpause zu verlassen.