ProjectInFlow

Die Damen des DJK Sportbunds Landshut gewinnen am Wochenende in der Regionalliga jeweils auswärts gegen den TSV Graupa mit 7:3 und den BSC Rapid Chemnitz II mit 9:1. Die Herren holen in der Verbandsliga auswärts zwei Punkte gegen den TSV Siegenburg (10:0) und unterliegen daheim dem TuS Bad Aibling II deutlich (1:9).

Weiter auf Tuchfühlung mit dem Tabellenspitzenreiter der Regionalliga Alemania Riestedt (19:1 Punkte) bleiben die Landshuter Tischtennisdamen (18:2 Punkte) nach zwei Siegen am letzten Wochenende. Am Samstag gastierten Iana Zhmudenko, Sophia Zahradnik, Kathi Teufl und Isabelle Spanner beim Tabellenachten aus dem sächsischen Graupa. Hier teilte man sich zunächst bei den Eingangsdoppeln die Punkte. Während Zahradnik/Spanner gegen Telnaya/Anne Roth noch mit 2:3 unterlagen, gelang Zhmudenko/Teufl gegen Polivkova/Pascale Roth mit einem 3:1-Sieg der Ausgleich zum 1:1.

Im vorderen Paarkreuz gaben sich Zahradnik gegen Polivkova (3:1) und Zhumdenko gegen Pascale Roth (3:0) keine Blöße und somit zogen die Niederbayerinnen mit 3:1 davon, ehe Spanner gegen Telnaya nach ihrer 0:3-Niederlage den Anschluss für die Gastzgeberinnen zulassen musste. Teufl stellte mit ihrem 3:0-Sieg gegen Anne Roth dann auf 4:2 aus Landshuter Sicht.

In Runde zwei konnten die Landshuterinnen Zhmudenko und Zahradnik dann den Sack bereits zumachen. Zhmudenko behauptete sich gegen Polivkova souverän mit 3:0, Zahradnik bezwang Pascale Roth (3:1) in vier Sätzen. Teufl stellte im Anschluss mit ihrem 3:2-Sieg gegen Telnaya auf 7:2. Am Ende der Partie musste Spanner gegen Anne Roth zwar noch einmal eine Niederlage hinnehmen, doch das änderte nichts an einem insgesamt sicheren 7:3-Sieg für die Dreihelmenstädterinnen.

Am Sonntag stand dann das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht vom BSC Rapid Chemnitz auf dem Programm. Die Chemnitzerinnen konnten in Aufstellung mit Juliette Silbermann, Anke Brand, Nicole Uhlemann und Michelle Grünberg am Ende nur wenig gegen die DJK-Mädels ausrichten und unterlagen hier mit 1:9. Lediglich einen „Ehrentreffer“ erzielte die Nummer eins Silbermann gegen Zahradnik zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Zu den Ergebnissen:

TSV Graupa gegen DJK Landshut

BSC Rapid Chemnitz II gegen DJK Landshut

Auch die Herren hatten am Wochenende zwei Spiele zu absolvieren. Am Freitag war man zu Gast beim Tabellenschlusslicht der Verbandsliga, dem TSV Siegenburg. Florian Messmann, Sven Achmann, Lukas Hubl und Baktasch Noori fuhren hier gegen die Siegenburger Andreas Alesi, Jens Ebbecke, Wolfgang Wagner und Wolfgang Wittl einen 10:0-Kantersieg ein und holten sich die Punkte.

Ganz anders – wie zu erwarten war – die Situation am Samstag: In der Begegnung gegen den Tabellenzweiten TuS Bad Aibling II musste man auf Messmann verzichten, der durch Thomas Hain ersetzt wurde. Dieses Mal waren es die Landshuter selbst, die Lehrgeld zahlen mussten. Gegen die Aiblinger Günter Englmeier, Florian Ludwig, Johann Wiesböck und Dragan-Hans Seemann gelang nur Achmann/Hubl gegen Wiesböck/Seemann ein Punkt im Doppel. Am Ende stand jedoch ein deutliches 1:9. Mit nun 12:16 Punkten stehen die Landshuter damit weiter im Tabellenmittelfeld (Rang 6).

Zu den Ergebnissen

TSV Siegenburg gegen DJK Landshut

DJK Landshut gegen TuS Bad Aibling II

Damit sammelten die Top-Teams der DJK Landshut am Wochenende nicht mehr, aber auch nicht weniger Punkte ein, als man erwarten konnte.