In der Regionalliga Süd gewinnen die Damen des DJK Sportbunds Landshut am Sonntag auswärts klar mit 8:2 gegen die DJK Ettmannsdorf und erklimmen damit vorübergehend die Tabellenspitze. Die Herren holen in der Verbandsliga zwei wichtige Punkte gegen Zuchering.

Besser konnte es kaum laufen: Lediglich zwei Spiele mussten die Niederbayerinnen gegen die Kontrahentinnen aus der Oberpfalz abgeben, ehe sie mit zwei Punkten in der Tasche und als neuer Tabellenführer die Heimreise antraten.

In den Eingangsdoppeln kam es zunächst zur Punkteteilung. Während Iana Zhmudenko und Kathi Teufl gegen Aurelia Roban und Hannah Eschenbecher mit 3:0 klar die Oberhand behielten, wehrten sich Sophia Zahradnik und Jungspielerin Anna Walter, die ihr Debut in der Regionalliga gab, zwar nach Kräften, konnten jedoch den Entscheidungssatz letztlich gegen Katrin Brickl und Jennifer Berner nicht für sich entscheiden.

Ähnlich erging es im ersten Einzel der Begegnung Zahradnik gegen die Nummer eins der Gastgeberinnen Brickl. Auch hier musste sich die Landshuterin erst nach fünf Sätzen geschlagen geben und einen kurzfristigen 1:2 Rückstand hinnehmen. Doch das war es aus Sicht der Ettmannsdorferinnen dann auch schon mit der Herrlichkeit. Alle weiteren Partien sollten die vier Landshuterinnen nun für sich entscheiden. Jana Zhmudenko bezwang iRoban klar mit 3:0 zum 2:2. Die erst 12-jährige Anna Walter zeigte im Anschluss bereits in ihrem ersten Einzeleinsatz in dieser Spielklasse Nervenstärke. Mit 12:10 im Entscheidungssatz entschied sie die Partie gegen Berner mit 3:2 für sich. Kapitänin Teufl schloss den ersten Durchgang schließlich mit einem extrem deutlichen 3:0 gegen Eschenbecher ab.

Im Spitzenspiel hatte Zhmudenko bei ihrem 3:0-Sieg gegen Brickl in Durchgang zwei nur wenig Probleme. Zahradnik hingegen musste auch in ihrem zweiten Einzel gegen Roban wiederum in Satz fünf, behielt aber dieses Mal die Nerven, ging als Siegerin von der Platte und sorgte so für die vorentscheidende 6:2-Führung.

Im hinteren Paarkreuz bezwang Teufl dann Berner mit 3:1, ehe Walter mit ihrem überzeugenden 3:0-Sieg über Eschenbecher den Schlusspunkt zum 8:2 setzte.

Zu den Ergebnissen

In der Verbandsliga der Herren gelang Florian Messmann, Sven Achmann, Lukas Hubl und Baktasch Noori am Samstag auswärts gegen den SV Zuchering 1937 ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Beim deutlichen 8:2-Erfolg waren sowohl Achmann/Hubl und Messmann/Noori im Doppel erfolgreich als auch Messmann (2), Achmann (1), Hubl (1) und Noori (2) im Einzel. Die Herren rangieren damit weiter auf Rang fünf in der Tabelle (14:16 Punkte), liegen nun aber schon vier Punkte vor der direkten Abstiegszone.

Zu den Ergebnissen