ProjectInFlow

Die Herren des DJK Sportbunds Landshut sichern sich in der Verbandsliga zunächst auswärts mit einem 7:3-Sieg gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn endgültig den Klassenerhalt, unterliegen im zweiten Spiel jedoch dem MTV 1881 Ingolstadt II mit 3:7.

Die gute Nachricht vorweg: Die Tischtennisherren bleiben in der Tischtennis-Verbandsliga. Nach einem 7:3-Sieg gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn können sie nun auch rechnerisch nicht mehr auf einem der Anstiegsplätze oder dem Relegationsplatz landen und erreichen somit ihr Saisonziel.

In der Aufstellung mit Florian Messmann, Sven Achmann, Julien Pollack und Baktasch Noori, der kurzfristig für Lukas Hubl ins Aufgebot rückte, teilte man sich in den Eingangsdoppeln  mit dem TSV die Punkte. Während Messmann/Noori ihre Gegner Erik Steudtner/Bernhard Müller mit 3:1 im Griff hatten, mussten Achmann/Pollack mit 11:7 im Entscheidungssatz gegen Jan Zajicek/Vladimir Jelinek den Ausgleich hinnehmen. Für den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand der Niederbayern sorgte die Ingolstädter Nummer eins Zajicek gegen Achmann (3:1).  Im Anschluss zogen die Landshuter dann jedoch davon. Dem Ausgleich durch Messmann gegen Jelinek (3:2) folgten Siege von Noori gegen Steudtner (3:1) und Pollack gegen Müller (3:1).

In Durchgang zwei erhöhte Messmann im Spitzenspiel gegen Zajicek (3:2) auf 5:2 und auch Achmann konnte Jelinek (3:0) in die Schranken weisen. Einen letzten Punkt für den TSV holte Steudtner gegen Pollack (3:1), ehe Noori mit seinem Sieg gegen Müller (3:0) zum 7:3 aus Landshuter Sicht abschloss.

Zu den Ergebnissen

Ein anderes Bild zeigte sich am Abend gegen den MTV 1881 Ingolstadt II. In gleicher Besetzung konnten die Landshuter gegen Frederik Erpenstein, Marcel Frieberger, Dominik Nehir und Stefan Rössler nur drei Pünktchen ergattern und mussten mit einer 3:7-Schlappe schließlich die Heimreise antreten. Nach jeweils erfolglosen Eingangsdoppeln und zwei knappen Einzelniederlagen von Messmann gegen Frieberger (2:3) und Achmann gegen Erpenstein (2:3) im vorderen Paarkreuz lag man schnell mit 0:4 zurück. Noori verkürzte zwar gegen Nehir (3:2) auf 1:4, jedoch zeigten sich die Gastgeber davon unbeeindruckt und zogen mit Siegen von Rössler gegen Pollack (3:2) und Erpenstein gegen Messmann (3:0) mit 6:1 davon. In den letzten drei Spielen konnten sich immerhin zweimal die Landshuter durchsetzen. Achmann gelang ein 3:1-Erfolg gegen Frieberger und Noori setzte sich souverän mit 3:0 gegen Rössler durch, während Pollack am Nachbartisch gegen Nehir mit 1:3 unterlag.

Mit 20:18 Punkten belegen die DJKler nach wie vor Platz vier in der Tabelle und können dem letzten Spieltag, und damit der Partie gegen den Vorletzten vom dem TuS Bad Aibling II nun entspannt entgegenblicken.

Zu den Ergebnissen

Hochspannend wird es hingegen am letzten Spieltag der „Zweiten“ (am kommenden Donnerstag um 20 Uhr) in der Bezirksliga auswärts gegen die „Dritte“ des FC Teisbach zugehen. Beide Mannschaften liegen mit einem Punkt Unterschied (Teisbach 31:3, Landshut 30:4) und deutlichem Abstand zum Rest der Liga an der Tabellenspitze und kämpfen im direkten Aufeinandertreffen um den Titel. Die Landshuter benötigen dabei einen Sieg zum Gewinn der Meisterschaft, während die Teisbacher bereits mit einem Unentschieden als Meister und somit einziger Aufsteiger in die Bezirksoberliga feststünden.

zur Ausgangslage (Tabelle)