Für drei Tage konnten die Kinder der 2. und 3. Klassen der Carl Orff Grundschule unsere schöne Sportart Tischtennis näher kennen lernen.

Die Initiative für diese Idee ging von der AG „Vereinsentwicklung – Jugend“ aus. Nachdem Anna den ersten Kontakt hergestellt hatte, wurden die Details zwischen der Schule und Christian festgelegt. An drei Vormittagen konnten wir die Turnhalle der Carl Orff Schule für die Schnupperstunden nutzen. Die Schüler erhielten über die Schule die Möglichkeit zur Teilnahme, so dass die Schnupperstunden Teil des Unterrichts waren.

In den drei Tagen nutzte Christian die Möglichkeiten für abwechslungsreiche und interessante Trainingsinhalte. Dabei stand nicht ausschließlich das Spiel an der Tischtennisplatte im Vordergrund, sondern es ging zusätzlich um die Koordination mit Ball und Schläger bei der Durchführung verschiedener Lauf- und Parkour-Übungen. So richtig neugierig auf das Spielen machte allerdings dann doch wieder mal der Ballroboter.

Den Schülerinnen und Schülern hat es gut gefallen. Und auch Christian machte einen zufriedenen Eindruck. Mit dem Feedback der Lehrkräfte war dies insgesamt ein sehr gelungenes Angebot unseres Vereins. Ein Elternbrief, in dem die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen eingeladen wurden, einen Monat kostenfrei in unser Kinder- und Jugendtraining reinzuschnuppern, ergänzt das Angebot. Ein herzliches Dankeschön an die Schule für die hervorragende Umsetzung des Projektes.

Wir hoffen, dass wir bei den Kindern für unseren schönen Sport Interesse wecken konnten und dass dies vielleicht der Beginn eines wunderbaren Hobbys ist.