Neuzugang David Carstens eine deutliche Verstärkung

(Landshuter Zeitung – vro) Die Herren des DJK Sportbund Landshut konnten zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Süd/Ost überzeugen. Suverän mit 8:2 setzten sich die Landshuter im Niederbayernderby gegen den TSV Oberalteich durch.

Nicht so ganz nach dem Geschmack von Kapitän Baktasch Noori war der Start in die Partie. Beide Doppel – Carstens/Kossubek gegen Ecker/Neudecker und Noori/Zhmudenko gegen Kagerbauer/Baumpartner – hatten das Nachsehen.

Damit war klar, dass Neuzugang David Carstens und Lars Kossubek in den ersten Einzeln unter Druck standen. David Carstens hatte gegen Luca Kagerbauer keine Probleme. Lars Kossubek war gegen Reiner Eckert auf erfolgreich, musste sich beim 11:9, 13:11 und 12:10 aber mächtig strecken. Erstmals im Herrenteam schlug Iana Zhmudenko, Landshuts Nummer Eins der Regionalliga-Damenmannschaft, auf. Sie setzte sich gegen Matthias Baumgartner nach verlorenem ersten Satz am Ende sicher mit 3:1 durch und sorgte für die 3:2-Führung.

Kapitän Baktasch Noori hatte gegen Helmut Neudecker zwar mehr Probleme, hatte aber im Entscheidungssatz mit 11:3 das deutlich bessere Ende für sich. Mit der 4:2-Führung war die Messe aber gelesen. David Carstens und Lars Kossubek erhöhten gegen Reiner Eckert bzw Luca Kagerbauer schnell auf 6:2. Damit war der Sieg bereits sicher. Iana Zhmudenko und Baktasch Noori stellten mit zwei sicheren 3:1-Siegen den am Ende dann doch deutlichen 8:2-Erfolg her.

Die zweite Herrenmannschaft hatte in der Bezirksoberliga den TSV Wartenberg zu Gast und feierte den bereits zweiten 10:0-Sieg. Sven Achmann, Bernhard Wittmann, Thomas Feilmayr und Julien Pollack gaben im gesamten Spiel lediglich zwei Sätze ab und stellten ihre Aufstiegsambitionen deutlich unter Beweis.