Vom DTTB wurde Anna Walter, die Nummer Zwei in der Regionalligatruppe des DJK Sportbund Landshut, für das WTT-Turnier U13 im slowakischen Senec nominiert.

In der Vorrunde setzte sich Anna Walter gegen die Schweizerin Emijly Wu überlegen in drei Sätzen durch, musste sich der Mongolin Ayalgun Erdekhuyag mit 10:12, 13:11, 4:11, 13:15 knapp geschlagen geben und zog als Zweitplatzierte in der Runde der letzten 32 ein. Mit Joly Peh aus Singapur machte sie in drei Sätzen kurzen Prozess und traf im Achtelfinale auf die Kasachin Zhaniya Bekmukhambetova. Mit 14:12, 11:8, 9:11 und 11:5 qualifizierte sie sich für das Viertelfinale gegen die Ungarin Lizett Fazkas. Auch in dieser Partie behielt sie mit 11:7, 11:9, 12:10 das bessere Ende für sich. Damit kam es im Halbfinale zum rein deutsch-deutschen Duell mit Amelie Jia vom Bundesligisten TSV Langstadt. Nach verlorenem ersten Satz 8:11)  steigerte sich Anna Walter und konnte mit 11:9, 11:9 und 11:5 auch die an Nummer Zwei gesetzte Teamkollegin aus dem Turnier werfen.

Die Taiwanesin Li Jen-Yueh, ihres Zeichens Weltranglistenzweite der U13, hatte bis ins Endspiel noch keinen Satz abgegeben. Für Anna Walter also eine große Herausforderung. Nach dem Halbfinalsieg ging sie voller Selbstvertrauen in das Finale und legte gleich richtig los. Ehe sich die Taiwanesin umsah, lag sie auch schon mit 7:11 und 6:11 in Rückstand. Ein Satz fehlte Anna Walter noch zum Sieg. Ihre Gegnerin kam aber immer besser ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Anna Walter ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, hakte den Satzausgleich schnell ab und ließ ihrer Gegnerin mit 11:6 keine Chance. Damit war ihr erster Finalsieg bei einem international stark besetzten U13-WTT-Turnier perfekt.

Diesen Beitrag teilen: