In der Tischtennis-Regionalliga Süd setzen sich die Damen des DJK Sportbunds Landshut am Samstag auswärts gegen den Sportbund Regensburg mit 8:2 durch. Die Herren überzeugen in der Verbandsliga mit Siegen über den TSV Siegenburg (8:2) und den MTV 1881 Ingolstadt II (10:0).
Es lief alles nach Plan für die Niederbayerinnen. Iana Zhmudenko Sophia Zahradnik, Kathi Teufl und Jungspielerin Isabelle Spanner zeigten bereits in den Eingangsdoppeln, wohin der Weg führen sollte. Während Zhmudenko/Teufl gegen Lisa Saur/Sandra Kuhn bei ihrem Dreisatz-Sieg nur wenig Mühe hatten, mussten Zahradnik/Spanner gegen Johanna Dietrich/Elisabeth Schanzer über die volle Distanz gehen, ehe sie Punkt zwei für die Landshuterinnen verbuchen konnten.
Im vorderen Paarkreuz zeigte Zahradnik gegen die Nummer eins der Oberpfälzerinnen Dietrich eine eindrucksvolle Leistung und blieb ohne Satzverlust. Zhmudenko stieß in ihrem Match gegen Schanzer lediglich im ersten Satz auf Gegenwehr, kämpfte sich aber schnell ins Spiel zurück und dominierte die Partie letztendlich klar mit 3:1.
Im hinteren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Während Spanner ihre Gegnerin Saur mit 3:1 beherrschte, musste Teufl gegen Kuhn ihre erste Saisonniederlage im Einzel hinnehmen.
In Durchgang zwei ließ die Landshuter Nummer eins Zhmudenko dann Dietrich nicht den Hauch einer Chance und brachte die DJK Landshut durch ihren 3:0-Sieg mit 6:1 uneinholbar in Führung. Zahradnik fehlte gegen Schanzer im Entscheidungssatz dann das Quentchen Glück und musste ihre Gegnerin zum 6:2 ziehen lassen. Doch Teufl gegen Saur und Spanner gegen Kuhn rundeten die Begegnung mit ihren souveränen Siegen zum 8:2 aus Landshuter Sicht ab.
In der Verbandsliga bekam es die erste Herrenmannschaft in Besetzung mit Sven Achmann, Julien Pollack, Baktasch Noori und Ersatzspieler Jörg Meyer am Samstagnachmittag mit dem TSV Siegenburg zu tun. Die Landshuter kamen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem deutlichen 8:2-Erfolg. Lediglich Noori/Meyer im Doppel sowie einmal Meyer im Einzel mussten Federn lassen. Im Abendspiel, Jörg Meyer wurde durch Bernhard Landkammer ersetzt, traf man dann auf den MTV 1881 Ingolstadt II. Mit einem makellosen 10:0-Erfolg gelang hier eine faustdicke Überraschung. Die Herren sprangen mit diesen Siegen in der Tabelle von Rang acht auf vier.
Zu den Ergebnissen:
DJK Landshut : MTV 1881 Ingolstadt II
Durchaus respektabel, aber letztlich ohne zählbaren Erfolg schlug sich die zweite Damenmannschaft in der Verbandsoberliga beim TSV Zorneding 1920. Anna Mühlig, Iris Schmidt, Anna Walter und Bettina Pauls kamen hier über ein 4:6 nicht hinaus. Doch Anna Walter überzeugte mit zwei Einzelsiegen, das Doppel Mühlig/Schmidt und Pauls im Einzel steuerten die Punkte drei und vier bei.
Im Spitzenspiel der Herren-Bezirksliga sorgten Baktasch Noori, Bernhard Landkammer, Jörg Meyer und Rudi Kaiser für eine kleine Sensation gegen den Titelfavoriten FC Teisbach III. Mit einem Punkt durch das Doppel Noori/Meyer, sowie Einzelerfolgen von Noori (2), Landkammer (1), Meyer (2) und Kaiser (2) verdrängten die Landshuter mit einem im Vorfeld kaum vorstellbaren 8:2-Sieg die Teisbacher von Tabellenplatz eins.