Die Damen des DJK Sportbunds Landshut siegen am Samstag in der Regionalliga gegen die Oberbayerinnen mit 6:4. Die Herren entledigen sich in der Verbandsliga mit einem klaren 9:1-Erfolg über den SV Haiming II ihrer letzten Abstiegssorgen.

Iana Zhmudenko, Sophia Zahradnik, Kathi Teufl und Katharina Schoener halten das Titelrennen in die Regionalliga weiter spannend. Nach einem 1:1 in den Eingangsdoppeln – Zahradnik/Schoener unterliegen hier Christiane Ernst/Luisa Bruch, während Zhmudenko/Teufl gegen Marlene Gruber/Martina Kraus  ausgleichen – kommt es auch in den Einzeln zunächst zur Punkteteilung. Zhmudenko erhöht souverän mit 3:0 gegen Ernst zum 2:1. An der Nachbarplatte jedoch musste Zahradnik nach einer 0:3-Niederlage gegen Gruber den erneuten Ausgleich zum 2:2 zulassen. Für eine Vorentscheidung sorgten dann Teufl und Schoener im hinteren Paarkreuz. Teufl dominierte hier ihre Gegnerin Kraus von Anfang an, während Schoener im Eingangssatz gegen Bruch noch Probleme hatte, bevor sie dann in Schwung kam und das Blatt zu ihren Gunsten wendete.

Zur 5:2-Führung brachte im Spitzenspiel des Abends dann Zhmudenko die Landshuterinnen mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über Gruber. Zahradnik, die gegen Ernst mit 0:3 unterlag, konnte den zweiten Punkt für die Niederbayerinnen noch nicht einfahren. Mit einem erneut überzeugenden Auftritt gelang dies schließlich Kapitätin Teufl, die Bruch bei ihrem 3:0-Sieg keine Chance ließ und so die Partie endgültig für die Landshuterinnen entschied. Die abschließende 2:3-Niederlage von Schoener gegen Kraus hatte also keinen Einfluss mehr auf die Punktevergabe.

Alles deutet darauf hin, dass die Meisterschaft in der Regionalliga Süd erst am letzten Spieltag der Saison entschieden wird, und das mit dem direkten Aufeinandertreffen der beiden übrig gebliebenen Titelanwärter Riestedt und Landshut.

Zu den Ergebnissen

Die erste Herrenmannschaft schaffte mit einem deutlichen 9:1-Sieg in der Verbandsliga gegen den SV Haiming II den wohl entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt. Florian Messmann, Sven Achmann, Lukas Hubl und Baktasch Noori holten beide Punkte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Lediglich Achmann musste gegen die Nummer eins der Gäste Julian Thase ein Pünktchen abgeben.

Zu den Ergebnissen